Claudia Hüttl an der Kreativmittelschule

Einen interessanten und lehrreichen Projekttag erlebten die Schülerinnen und Schüler der 1a mit der bekannten Künstlerin Claudia Hüttl.

Die Künstlerin aus Goggitsch bei Geras, NÖ, führte die Schülerinnen zunächst mit einer vorbereitenden Bleistiftzeichnung an die Form der Orchideen heran. Um das Motiv besser zu erfassen, wurde zunächst eine Zeichnung angefertigt, die anschließend auf einen Keilrahmen übertragen wurde. Bereits hier wurde ein besonderer Schwerpunkt auf die Licht- und Schattendarstellung gelegt, was später am Keilrahmen mit den Acrylfarben zu einer optimalen Farbaufteilung beitragen sollte.

Die Künstlerin zeigte jeden ihrer Schritte vor, die SchülerInnen konnten zusehen, wie die Zeichnung entsteht.
Nach Erfassen des Motivs durch die Umsetzung mit Bleistift ist man bereit für das Anfertigen des Keilrahmenbildes.
Auch hier demonstrierte die Künstlerin Schritt für Schritt das Entstehen ihres Bildes und wies dabei auf Merkmale der Technik, den Farbauftrag, das Mischen der Farben und Verwendung diverser Pinsel hin.

Es entstanden wunderschöne Orchideenbilder, auf die die kleinen Künstler ganz besonders stolz sind.