Exkursion Weltreligionen

Begegnungen mit Menschen anderer Religionen und das Kennenlernen ihrer Sakral- und Meditationsräume waren die Ziele einer eintägigen Exkursion der 4. Klassen nach Wien (23.3.2017).

Dabei wurden das Islamische Zentrum am Hubertusdamm, die Synagoge (Stadttempel) der Israelitischen Kultusgemeinde in der Seitenstettengasse und die Buddhistische Religionsgemeinschaft am Fleischmarkt aufgesucht. In Gesprächen mit VertreterInnen der jeweiligen Glaubensgemeinschaft erfuhren die SchülerInnen Grundsätzliches über die jeweilige Religion, über ihre Rituale, Traditionen und Gesetze. Die TeilnehmerInnen konnten die Unterschiede der einzelnen Religionen wahrnehmen und gleichzeitig die gesellschaftliche Bedeutung von gemeinsamen Werten wie Gerechtigkeit, Friede, Achtung vor dem Leben, usw. erkennen.

Einander respektvoll begegnen und den Wert des eigenen christlichen Glaubens überdenken waren zwei wesentliche Absichten dieser Exkursion.