Schule fürs Leben/Schule im Grünen – Klimaschule

Der moderne Mensch braucht die
grünende Umgebung mehr als
er meint. Sie senkt Aggressionen
und Angst. Und sie zeigt ihm die
tieferen Gesetze des Lebens.

Zitat aus „Die Furche“ vom 6.4.2017

In der „Schule fürs Leben“ steht die praktische Arbeit im Vordergrund. Nicht nur in der Klasse sitzen und sich theoretisches Wissen aneignen, sondern auch handwerklich etwas für das spätere Leben lernen, ist einer der Grundsätze der NMS Stift Zwettl.
Da wir das Glück haben, mitten im Grünen zu sein, gestalten wir den Garten um und schaffen Wohlfühlbereiche.
Daher wurden im Frühjahr 2017 sechs Hochbeete aufgestellt und mit Samen und Pflänzchen vom Freihof der Firma Sonnentor und Pflänzchen, die Schüler eifrig gebracht haben, bepflanzt. Unsere Hochbeete haben auch Namen wie etwa Beethoven oder Picasso, die unsere beiden Schwerpunkte symbolisieren.
Seit Juni 2017 sind wir Klimaschule und arbeiten mit KEM (Klima-Energie-Modell) der Region Zwettl eng zusammen. Seit September 2017 sind wir auch Mitglied bei Ökolog.


Dabei ergibt sich ein fächerübergreifender Unterricht in mehreren Unterrichtsfächern mit vielen Projekten und Aktivitäten.

Biologie/Ökologie
  • Kreislauf der Natur erkennen: Anlegen eines Komposthaufens, Nutzung der Komposterde
  • faire Produkte/Herkunft der Produkte/Arbeitsbedingungen der Erzeuger
  • BIO-Qualität: Pflänzchen und Samen vom Freihof/Sonnentor
  • Apfelsaft pressen mit Äpfeln aus dem Schulgarten
  • alte Obstsorten pflanzen/Naschecke im Schulgarten/ Kinder pflanzen Bäume
    Kräuterspirale
  • geringe Transportwege der Produkte
  • Verpackungsmaterial einsparen bei Schulfesten, Abfallvermeidung
Ernährung und Haushalt
  • Ernte verkochen und haltbar machen
  • Chutneys und Pestos anfertigen
  • Apfelsaft pressen aus Äpfeln des Schulgartens,
  • gesunde Jause
  • Marmelade einkochen
  • Gewürze trocknen
  • Sirup machen (Zitronenmelisse)
  • biologischer „Suppenwürfel“ aus Gemüse der Hochbeete
Technisches und Textiles Werken
  • Erdäpfelpyramiden in den Landesfarben bauen
  • Recycling: Stoffsackerl aus alten Stoffen nähen
  • Lavendelmäuse, Lavendelsäckchen
  • Turnsackerl selber nähen und bedrucken
  • Erdbeerpolster, Apfelpolster
  • Marmeladegläser mit Stoffen versehen
Physik – Energie sparen
  • LED Lampen, Energiebedarf der Schule
  • Austausch von alten Lampen zu LED Lampen
  • Windräder bauen
  • Cyber-Mobbing, Handykonsum überdenken und dabei Energie sparen
Kreativbereich
  • Malecke im Freien
  • Mosaik aus bunten Fliesen bzw. Graffiti
  • Brunnen im Pausenhof mit Alternativstrom
  • kreative Sitzgelegenheiten für die Verschönerung des Pausenhofes
  • Obstsketch mit Erdbeerkostümen im darstellenden Spiel
Bewegung und Sport
  • Freiluftklasse
  • Outdoorkiste: Federball, Tischtennis im Freien, Slackline zwischen Bäumen, Streetball
  • Schlaumeierrunde: kurze Bewegungseinheiten im Freien in Kombination mit Wiederholen oder Erarbeiten von Lerninhalten
Religion
  • Erntedankfest mit selbst geernteten Produkten
  • Schöpfungsverantwortung/ Gast auf Erden
Musik
  • musikalische Umrahmung des Erntedankfestes
  • Singcorner/Komponieren von Liedern im Freien
Gemeinsame Ziele/Wirkung der Klimaschule auf uns/ entspricht dem Leitbild der Schule
  • Wohlbefinden stärken
  • Freude und Motivation
  • mentale Gesundheit unserer Schüler sowie Lehrer stärken
  • auf das Ursprüngliche, auf die Natur mit all ihren positiven Auswirkungen besinnen
  • Werte, die in unserer Zeit immer weniger werden, fördern und festigen
  • Ruhezonen schaffen
  • Die Begriffe Kulturgut/Saatgut/Sprechkultur/Beziehungskultur als Begleiter bei unseren Aktivitäten
  • Das Miteinander fördern, gemeinsam praktische Arbeiten durchführen
  • Kommunikation untereinander vermehren und eine gemütliche Atmosphäre schaffen
  • das Wir-Gefühl stärken
  • unsere Schulgemeinschaft mehr zusammenwachsen lassen durch gemeinsame Ziele