Vielseitiges Erntedankfest bei herrlichem Wetter

Der Frage, was man mit Äpfeln alles machen kann, ging die Schulgemeinschaft der NMS Stift Zwettl gemeinsam mit vielen Ehrengästen am Freitag, den 13.10.2017 im Rahmen des ersten Erntedankfestes in der Aula der Schule nach.

Am Vortag wurden die Äpfel aus dem eigenen Garten zu Saft gepresst, sodass die Schülerinnen und Schüler sowie die Gäste frisch gepressten Apfelsaft erhielten. Wunderschöne Acrylbilder zeigten Obst in allen künstlerischen Darstellungen. Der Vitaminrap sowie der Sonnengesang passten vom Musikalischen perfekt zur Feier.

Abt Johannes segnete den Erntewagen, der reichlich mit Obst und Gemüse aus den Hochbeeten und dem Schulgarten befüllt war.
Ein Highlight bildete der Sketch der Erdbeeren und Kürbisse, bei dem die Erdbeeren über ihr lehrreiches Leben neben den Klassen berichteten und leider von Nacktschnecken bedroht wurden.

Die zahlreich erschienenen Ehrengäste aus Politik, Schulbehörde und Gemeinde erhielten selbst hergestellte Geschenke, wie etwa Zwetschken-Chutney, Erdbeermarmelade und „Stifti-Melissensaft“.
Landtagsabgeordnete Angela Fichtinger erzählte aus ihrer Schulzeit und lobte die Schüler zu den gelungenen Projekten sehr. Regierungsrat Alfred Grünstäudl betonte die Wichtigkeit von Werten in unserer schnelllebigen Zeit. Obmann der Mittelschulgemeinde Franz Waldecker sprach von der guten Zusammenarbeit und dem großen Engagement.

Nach einem Rundgang im Schulgelände, bei dem die Hochbeete und die Freiluftklasse durch Abt Johannes gesegnet wurden, stärkten sich die Schulgemeinschaft sowie die Ehrengäste bei einem gesunden Buffet.
Im Rahmen der Mitgliedschaft bei KEM (Klima-Energie-Modell) der Stadt Zwettl sowie Ökolog möchte die NMS Stift Zwettl zum Thema klimabewusste Ernährung und regionale Versorgung ein Zeichen setzen und die Nachhaltigkeit fördern.