Klimajause als Beitrag zum Klimaschutz

Aufgrund der Kriterien zur Klimaschule fanden in den dritten Klassen am 19.2., 20.2. sowie 22.2.2018 spezielle Workshops zu den Themen Regionalität, Anbauart, Abfallmengen und Saisonalität statt.

Eine Mitarbeiterin der Umweltschutzorganisation Ökolog erarbeitete mit den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten, Energie zu sparen. So wurde über die Nachteile langer Transportwege, über viel Verpackung, über den energieintensiven Anbau in beheizten Treibhäusern sowie über die Vorteile des Leitungswassers gesprochen.
Anhand verschiedenster Methoden wurden die Kinder über den ökologischen Fußabdruck informiert.
Den Abschluss bildete eine gemeinsame, klimaschonende, biologische Jause, die von den Schülerinnen und Schülern teilweise selbst zubereitet wurde.