Musikalische Reise – Jeunesse Konzert

Musikalische Reise zu den schönsten Brunnen Italiens beim Jeunesse Konzert am 5.4.2018 mit der Klasse 1c.
Das Jugendsinfonieorchester NÖ begeisterte die Schülerinnen und Schüler der 1c Klasse im Stadtsaal mit verschiedenen Stücken zum Thema Wasser.
Eine Dame, die eine Touristin spielte, führte durch das Programm und beschrieb die Klänge des Wassers verschiedener Brunnen Italiens zu unterschiedlichen Tageszeiten. Das Orchester spielte diese Töne mit unterschiedlichen Instrumenten nach.
So weckte der Wasserkönig Triton mit den Klängen einer Triangel seine Untertanen auf. Die Stimmung von Morgenrot und Abenddämmerung wurde mit vielen Geigen, Bassgeigen und Oboen vermittelt. Imaginäre Meerjungfrauen tanzten nach den Klängen einer Piccolo-Flöte. Den Abschluss bildeten königliche Klänge mit vielen Trompeten, Posaunen und Pauken, die den Weg Neptuns mit seinem von Seepferdchen gezogenen Wagen durch sein Wasserreich symbolisieren sollen.
Die Kinder wurden mit Ratespielen und Fragen in die Aufführung eingebunden und machten begeistert mit.