Spannende Kennenlerntage im Nationalpark Thayatal

Viele Aktivitäten und Experimente konnten die ersten Klassen der NMS Stift Zwettl am 17. und 18. September 2018 im Nationalpark Thayatal in Hardegg durchführen.
Beim gemeinsamen Bau eines Unterstandes aus Naturmaterialien konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Teamfähigkeit beweisen und ihre neuen Mitschüler besser kennen lernen. Die Kinder durften auch bei einer Fütterung der beiden Wildkatzen Carlo und Frida dabei sein, worüber sie sich sehr freuten. Eine Nachtwanderung sowie das Grillen am Lagerfeuer rundeten den ersten Tag ab.

Eine spannende Nacht verbrachten die Schülerinnen und Schüler im neu errichteten und wunderschönen Wildkatzen Camp direkt im Nationalpark. Die Höhepunkte des zweiten Tages waren das Bilden eines Feuers ohne Streichhölzer, was den meisten Kindern gut gelang und eine Schatzsuche auf der Ruine Kaja. Beim Tümpeln am Bach fanden die Kinder viele Tiere, die unter Steinen verborgen waren.

Die gemeinsamen Aktivitäten stärken das Klassenklima gleich zu Beginn des Schuljahres und fördern die Zusammenarbeit unter den Schülerinnen und Schülern. Mit dieser positiven Grundstimmung macht das Lernen gleich noch mehr Spaß.