Musikwoche am Grundlsee

Musik fördert sowohl die soziale wie auch die geistige Entwicklung des Kindes. Sie mobilisiert das Gehirn und produziert Glückshormone.
Musik verändert den Pulsschlag, den Blutdruck, die Atemfrequenz und die Muskelspannung des Menschen. Je nach Musikart werden verschiedene Hormone abgegeben. Es lassen sich sogar die Ausschüttung von Stresshormonen verringern.
Unter Berücksichtigung all dieser Aspekte fand vor einer imposanten Bergkulisse und bei einer Woche mit viel Sonnenschein am Grundlsee die Musikwoche der Klassen 2c, 3c und 4c der Musikmittelschule Stift Zwettl statt.

In intensiver Arbeit wurden von den Schülern und Schülerinnen Instrumental- und Chorstücke für den kommenden Schnuppertag einstudiert.
Ein Auftrag war auch, ein Lied zu komponieren. In einer positiven, entspannten Atmosphäre gingen die Schüler eifrig ans Texten und Komponieren.
Besonderen Anklang fand auch der Abend mit Gastmusikern. Die „Ausseer“ erklärten die Entwicklung und Bedeutung der Volksmusik und animierten die Schüler und Schülerinnen zum Mitsingen. Bei ihrem Konzert überzeugten die Musiker nicht nur mit Volksmusik, sondern zeigten auch ihr beeindruckendes Können im Bereich des Jazz.
Aber auch das Freizeitvergnügen durfte nicht zu kurz kommen. Fußballspielen, eine Nachtwanderung zum Grundlsee und Tanzen beim Discoabend standen auf dem Programm.
Ein Ausflug nach Bad Mitterndorf mit einer Führung bei der Flugschanze rundete die abwechslungsreichen Tage ab. Dass diese Woche zu einem Erlebnis wurde, dafür sorgten die Lehrer Karin Knotzer, Roland Grünwald, Manfred Hinterndorfer und Edith Füxl.