Gut besuchter Schnuppertag

Begleitet vom hauseigenen „Stifti-Maskottchen“ erlebten die Besucher eine bunte Vielfalt der Angebote der NMS Stift Zwettl.

Im Kreativbereich konnten die Besucher Acrylmalerei und Tonarbeit mit den Künstlern Claudia Hüttl, Hildegard Kienast und Manfred Hirl miterleben und selbst Weihnachtskarten drucken. Auch das Herstellen von Stop-Motion-Filmen konnten beobachtet werden.
Der Musikbereich präsentierte sich mit Tanzeinlagen, Karaokegesang, Body-Percussion und Liedern der schuleigenen Band.
In der Schulküche wurden viele duftende Lebkuchen gebacken, verziert und gleich verspeist. Das Sinneserlebnis zum Thema Strom im Physiksaal sowie Einblicke in den Biologie-Unterricht anhand des Multi-Touch-Displays gaben neue Erkenntnisse im naturwissenschaftlichen Bereich und zeigten Beispiele für einen sehr modernen Unterricht mit neuen Medien.
Im English-corner konnten die Kinder bei einer „Riech,-Fühl,-Tast-und Geschmackstraße“ Obst-und Gemüsesorten mit den englischen Wörtern erlernen sowie englische Tiernamen anhand von Kuscheltieren ordnen.
Beim Motorik-Parcours konnten sich die Kinder in beiden Turnsälen austoben, etwas ruhiger waren dann Lesespiele und Bücher-Rätsel in der Bücherei.
Die gesunde Schule wurde ebenfalls gemeinsam mit Religion mit dem Thema Wasser (Schwerpunkt als Ökolog-Schule) präsentiert.
Weihnachtspolster im Textilen Werken sowie süße Köstlichkeiten im Kaffeehaus sorgten für gemütliche Stimmung.