Besuch der Gedenkstätte Mauthausen

Die 4. Klassen der NMS Stift Zwettl besuchten am 8. April 2019 das Konzentrationslager Mauthausen. Hier einige Eindrücke von Schülern:

“Als wir in den Baracken der Häftlinge ankamen, waren wir geschockt, wie viele Menschen hier auf engstem Raum leben mussten.”
“In den Kellern des Lagers staunten wir nicht schlecht, welche Schandtaten hier begangen wurden.”

“Eine Station, die mich berührt hat, war der Raum der Namen. Es war schlimm zu sehen, dass so viele Menschen gestorben sind.”
“Es war ein eindrucksvoller Tag!”
“Ich fand diesen Besuch sehr informativ, aber auch gleichzeitig immens bedrückend.”
” I think, this is a place that shouldn’t have ever been built.”


Texte von: Sebastian Aigner, Memnon Lerner, David Rathbauer, Paul Resl und David Rathbauer.
Grafik von: Sebastian Aigner