Fotofestival Baden

In Baden bei Wien stellen jedes Jahr von Juni bis September die weltbesten Fotografen und Fotografinnen in einer Art Open Air Galerie ihre Fotografien in überdimensionalen Formaten dar. Bereits zum dritten Mal wurde die Musik- und Kreativmittelschule Stift Zwettl eingeladen, an diesem größten Fotofestival Europas teilzunehmen.
Das Thema der Fotoausstellung lautete „Engagement“. Eine Auswahl an Schülern und Schülerinnen der Klasse 4a stellte sich die Frage: „Was ist Engagement und wie kann man es bildlich darstellen?“
Die Schüler und Schülerinnen konzipierten mögliche Bildinhalte, bevor es ans Fotografieren ging. Als Schauplatz der Fotos wurde eine Kooperation mit dem Landespflegeheim Frohsinn in die Wege geleitet. Im Rahmen eines Vorlesetages für die Pensionisten fingen die Jugendlichen ihre Stimmungsbilder zum Thema Engagement ein und bedanken sich für die fachkundige Unterstützung durch den Fotografen Herrn Herbert Baumgartner aus Groß Gerungs.
Die Arbeiten der Kids sind nun schon weit gereist. Im Sommer 2019 wurden sie bereits im französischen Ursprungsort der Fotoausstellung „La Gacilly“ und heuer in Baden präsentiert.
Besonders stolz sind die jungen Stift Zwettler Fotografen und Fotografinnen auf eine Fotowand, die ihnen als Erinnerung an das Fotofestival überreicht wurde und nun den Eingangsbereich der Musik- und Kreativmittelschule ziert.