Natur und Gesundheit

Rund um die Schule – Schulgarten, Hochbeete, Freiluftklasse

Als „Schule im Grünen“ hat die Schule den Vorteil, von einem großen Schulgarten umgeben zu sein, der im fächerübergreifenden Unterricht rege genutzt wird. Dabei wird der Garten immer wieder umgestaltet, um bei den Kindern die Vorteile des Lernens mit allen Sinnen sowie die mentale Gesundheit zu fördern.

Unterstützt wird die Schule dabei von den Organisationen Ökolog sowie Umwelt.Wissen.

So wurde die Freiluftklasse renoviert und das Schulbiotop revitalisiert, um weiterhin Naturbeobachtungen und Workshops zum Thema Wasser, Boden, Lebewesen im Biotop usw. durchführen zu können.

Sechs Hochbeete wurden gebaut, die liebevoll im Frühjahr bepflanzt und gepflegt werden. Die Ernte daraus wird im Fach Ernährung und Haushalt sowie für gesunde Jausen verwendet, wobei die geringen Transportwege der Produkte und die absolute biologische Qualität hier im Vordergrund stehen.

Weiters befindet sich im Schulgarten ein großer Komposthaufen, der den Kreislauf der Natur wunderbar erkennen lässt. Beeren-Naschecken, Erdäpfel-Pyramiden, kreative Sitzgelegenheiten für den Pausenhof, Outdoorkiste mit Spielen sowie das Pflanzen von alten Obstsorten zeichnen unsere Schule in ökologischer Hinsicht aus.

Gesunde Schule

Seit 2010 nimmt die MS Stift Zwettl am Programm „Gesunde Schule“ der „Tut Gut!“ Gesundheitsvorsorge GmbH des Landes NÖ teil. Ziel ist die Gesundheit der SchülerInnen und LehrerInnen sowie aller am Schulleben Beteiligten zu fördern.

Zahlreiche Projekte und Workshops finden jedes Jahr in den Bereichen Ernährung, Bewegung, mentale Gesundheit sowie Umwelt und Ökologie statt. Beispielsweise bereiten die ersten Klassen mit einer Seminarbäuerin eine gesunde Jause zu, festigen die Zweitklässler ihre Klassengemeinschaft unter Anleitung erfahrener Psychologen, toben sich die Schüler der dritten Klassen beim Workout im Fitnesscenter aus und werden die Viertklässler im Erste-Hilfe-Grundkurs geschult.

Die Gesunde Schule fördert sowohl gesundes Verhalten als auch gesunde Lern- und Arbeitsbedingungen, was letztendlich die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden steigert.

Biologie aktiv

Zahlreiche Aktivitäten ergänzen den Biologie-Unterricht in jeder Schulstufe.

Um die artgerechte Haltung der Nutztiere zu erleben, gehen die ersten Klassen jedes Jahr gleich zu Beginn des Schuljahres zum benachbarten Edelhof. Der alljährliche Milchworkshop zeigt den Kindern die Milchgewinnung und Milchverarbeitung sowie die Herstellung von Milchprodukten.

Als Vorbereitung auf die Waldjugendspiele in den 2.Klassen wird auch Waldpädagogik in den angrenzenden Wäldern durchgeführt. Dabei wird spielerisch und mit allen Sinnen die Wichtigkeit des Waldes hervorgehoben. Die Welt der Kleinstlebewesen erfahren die Schülerinnen und Schüler beim Mikroskopieren und Herstellen von Präparaten.

Bodenworkshops in den dritten Klassen bieten Einblicke in Bodenarten, Bodentiere und den Stoffkreislauf in der Natur. Abenteuerliche Bachwanderungen am Kamp lassen Freiraum für Experimente mit Fließgeschwindigkeit und Erkennen von Lebewesen im Wasser. Auch die Wasserjugendspiele machen im Stationenbetrieb Spaß.

Wirbelsäulenschonendes Sitzen auf Bällen der vierten Klassen ergänzen den Unterricht.

Zahlreiche Exkursionen wie Kräuterwanderungen, Fischzucht in Schloss Waldreichs, Sonnenwelt in Groß Schönau und viele weitere werden durchgeführt.