Soziales

Willkommensfest am Schulbeginn

Zum Kennenlernen der neuen Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen gestalten die Kinder der vierten Klassen, die als Mentoren agieren, ein Willkommensfest. Kleine Geschenke werden überreicht sowie viele Vertrauensspiele zum Kennenlernen durchgeführt

Eine gesunde Jause aus der Ernte der schuleigenen Hochbeete ergänzt die Feier. Ein kreativer Teil passend zu einem ökologischen Thema sowie gemeinsame Lieder erfreuen Junioren und Mentoren.

Soziale Aktivitäten werden an der MS Stift Zwettl stark gefördert und stellen einen wichtigen Bestandteil des Leitbilds der Schule dar.

Kennenlerntage im Nationalpark Thayatal

Viele Aktivitäten und Experimente können die ersten Klassen im Nationalpark Thayatal durchführen.

Ein gemeinsamer Bau eines Unterstandes aus Naturmaterialien regt zur Teamfähigkeit und zum besseren Kennenlernen an. Die Kinder erfahren Möglichkeiten, wie man sich in der Natur orientieren kann, üben Kompass und Karten lesen und gehen auch mit verbundenen Augen auf Waldwegen.

Eine Nachtwanderung sowie das Grillen am Lagerfeuer runden diese Tage ab. Einen weiteren Höhepunkt bildet Feuer machen ohne Streichhölzer. Beim Tümpeln am Bach finden die Kinder viele Tiere, die unter Steinen verborgen sind.

Die gemeinsamen Aktivitäten stärken das Klassenklima gleich zu Beginn des Schuljahres und fördern die Zusammenarbeit unter den Schülerinnen und Schülern. Mit dieser positiven Grundstimmung macht das Lernen noch mehr Spaß.

Religionsunterricht öffnet Türen zum Leben

Durch feierliche Gottesdienste wird unser Schuljahr gleichsam eingerahmt und durchwirkt. Beim gemeinsamen Feiern spüren wir den Zusammenhalt unserer großen Schulgemeinschaft und den begleitenden Segen Gottes.

Im Religionsunterricht entdecken wir Werte unserer christlich geprägten Gesellschaft und setzen uns für benachteiligte Menschen ein. Wir unterstützen diese z.B. durch die Missio Jugendaktion (Fair Trade Schokopralinen) und die Straßensammlung für die Kinderkrebshilfe

Der Religionsunterricht will „Glaubenswissen vermitteln“ und “Lebenswelten eröffnen“. Wir lernen das Christentum und seine Grundlagen in der Bibel besser kennen und setzen uns auch mit den Inhalten anderer Weltreligionen auseinander.

Als ChristInnen nehmen wir den Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung und unserer Verantwortung für unsere Erde ganz besonders ernst. Deshalb fließen diese Inhalte jedes Jahr in den Unterricht ein. Von Franz von Assisi über ausbeuterische Kinderarbeit und fairen Handel bis hin zu Erntedankfeiern.