Projektwochen

kreativwoche in großschönau

Die Kreativklassen (7. u. 8. Schulstufe) verbringen Ende September bzw. Anfang Oktober eine Kreativwoche außerhalb der Schule.
Die Jugendlichen werden von Fachlehrkräften und namhaften Künstlern begleitet, und haben die Chance in Ateliers und Werkstätten außergewöhnliche Techniken zu erproben. So fertigen die Kinder unter Anleitung Acryl- und Ölbilder, großformatige Keramiken und Plastiken an, schreiben Drehbücher für Trickfilme, die sie schließlich auch filmen und vertonen, üben sich im Textildruck oder schweißen Plastiken aus Schrott und Alteisen zusammen. In einer Ausstellung werden die großartigen Werke präsentiert.

Musikwoche am Grundlsee

Die Musikklassen ab der 6. Schulstufe fahren jedes Jahr in der letzten Septemberwoche bzw. erste Oktoberwoche nach Grundlsee in der Steiermark. Instrumentalunterricht, gemeinsames Singen, erarbeiten von Liedgut, Kontakte zu prominenten Stars und gemeinsames Musizieren stehen eine Woche lang auf dem Programm.

Schikurs und Sportwochen

Für alle SchülerInnen der zweiten Klassen wird ein Schikurs organisiert. Alpinschifahren, Snowboarden, Langlaufen, Schischaukeln, … dazu ein buntes Rahmenprogramm! Auf Beschluss des Elternforums kann auch eine Sommersportwoche veranstaltet werden (Reiten, Tennis, Wassersportarten).

Intensivsprachwoche in Eastbourne / England

Um das Gelernte auch in der Praxis umsetzen zu können, besuchen die vierten Klassen eine Woche lang England. Die Unterbringung erfolgt bei Gastfamilien, täglicher Unterricht mit englischen Lehrkräften, Arbeitsaufträge und Projekte, Londonbesuch und Exkursionen ermöglichen die praktische Anwendung und den ersten Kontakt in der englischen Sprache.

Wientage

Ebenfalls in der vierten Klasse wird die Bundeshauptstadt besucht. Neben dem Programmangebot, das alle Mittelschulen erhalten (Besichtigungen, Museen, Schlösser, Parlament, ORF, …) gestaltet die MS Stift Zwettl einen Kunst- und Theaterschwerpunkt.