Elternverein

Liebe Eltern!
Der Elternverein der Mittelschule Stift Zwettl sieht sich als Drehscheibe zwischen Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen und will mithilfe von konkreten Maßnahmen und Aktivitäten zu einem positiven und gut funktionierenden Schulklima beitragen.
Der Vorstand und sein Team sind Eltern wie Sie, die sich ehrenamtlich und unentgeltlich für die Kinder und die Schule einsetzen. Ein Elternverein funktioniert aber nur dann gut, wenn er von möglichst vielen Eltern mitgetragen wird.
Daher ist unser Elternverein auch auf Ihre Unterstützung angewiesen!
Neben der finanziellen Unterstützung über den Mitgliedsbeitrag, der von den Eltern jährlich zur Verfügung gestellt wird, ist auch jede aktive Hilfe sehr wertvoll. Gute Geister z.B. bei der Vorbereitung und Betreuung des Buffets an den Elternsprechtagen sind immer herzlich willkommen!
Wir danken allen Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen für ihre Unterstützung und hoffen weiterhin auf ihre Kooperationsbereitschaft!
Elternverein MS Stift Zwettl
3910 Zwettl, Stift Zwettl 12

Ziele & Aktivitäten

Der Elternverein der MS Stift Zwettl setzt sich für eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen und für ein positives Schulklima ein. Konkrete Maßnahmen sind sowohl die Unterstützung diverser Schulprojekte und konkreter Anschaffungen im Bereich der Schule als auch verschiedene Eigeninitiativen.
Aufgebracht werden die dafür erforderlichen Mittel über den jährlichen Beitrag der Vereinsmitglieder, der sich aktuell auf € 10,- beläuft, sowie über Erträgen aus Vereinsaktivitäten (Organisation Buffet Elternsprechtage), Spenden etc.

Allgemeine Zielsetzungen:
  • Vermittlung zwischen Eltern und Schule
  • Anschaffung von für Unterrichts- und Erziehungszwecke verfügbaren Schuleinrichtungen in Absprache mit der Schule
  • finanzielle Unterstützung von Schulveranstaltungen
  • Eigeninitiativen, Vereinsveranstaltungen, Sammlungen im Rahmen von Schulveranstaltungen (Organisation Buffet etc.)
Konkrete Projekte und Förderaktivitäten:
  • finanzielle Unterstützung des Schulschikurses
  • Kostenübernahme Mittagsbetreuung
  • Unterstützung von Investitionen
  • Organisation und Betreuung des Buffets an den Elternsprechtagen u. div. Schulveranstaltungen
Der Vorstand

In den ersten Monaten nach Schulbeginn findet die Jahreshauptversammlung des Elternvereins statt, wozu alle Eltern, deren Kinder im aktuellen Schuljahr die Hauptschule Stift Zwettl besuchen, eingeladen sind. Mit der Einzahlung des Elternbeitrages werden sie für das jeweils laufende Schuljahr Mitglied des Elternvereins.

Die laufenden Aktivitäten und konkreten Jahresziele entscheidet und lenkt der Vereinsvorstand. Dieser tritt mehrmals im Jahr zusammen. Der Vorstand wird bei der Jahreshauptversammlung von den Mitgliedern gewählt.

Der Vorstand 2023/24
FunktionName