Ferienwünsche

Geschätzte Eltern!
Liebe Schülerinnen und Schüler!
Nach einem höchst erfolgreichen Schuljahr 2023 / 2024 wünsche ich allen eine erholsame Sommerzeit, egal ob im Urlaub oder einfach auf „Balkonien“. Jetzt ist die Zeit, um etwas Ruhe zu finden, neue Energie zu tanken und Dinge zu tun, die man immer wieder hinausschieben
musste.
Einmal mehr bedanke ich mich bei der gesamten Schulpartnerschaft recht herzlich für das GEMEINSAME bewältigen der Herausforderungen des Schulalltags. Darüber hinaus gratuliere ich allen Schülerinnen, Schülern und auch Kolleginnen und Kollegen zu der ausgezeichneten Arbeit und den besonderen Leistungen im abgelaufenen Schuljahr.

Unseren Schulabgängern wünsche ich alles erdenklich Gute für den weiteren Lebensweg.
Viel Erfolg in der neuen Schule bzw. für den Einstieg ins Berufsleben!
So wünsche ich viel Spaß und alles Gute für den Sommer 2024!

Eric Schilcher, eh
Direktor

Pensionierungsfeier und runde Geburtstage

Mit vielen guten Wünschen wurde der beliebte Pädagoge Manfred Hinterndorfer in den Ruhestand verabschiedet. Freudig und beschwingt wurde der 60. Geburtstag von Schulrat Peter Fröstl sowie der 50. Geburtstag von Oberlehrerin Alexandra Jelinek gefeiert.

Direktor Eric Schilcher betonte das musikalische Engagement und die Hilfsbereitschaft von Kollegen Hinterndorfer. Der Pädagoge unterrichtete Englisch, Bewegung und Sport sowie Musik und ist auch außerschulisch als Musiker bekannt. Mit lustigen Sprüchen und guter Laune sorgt er stets für angenehme und lockere Atmosphäre.

Peter Fröstl ist als IT-Betreuer für die Schulen des Bezirks tätig. Mit viel Geduld, Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und Sensibilität kümmert er sich um computertechnische Probleme der Kollegenschaft. Kompetent und engagagiert unterrichtete er Mathematik, Geschichte und digitale Grundbildung. Seine Herzlichkeit und sein Einfühlungsvermögen zeichnen den Pädagogen besonders aus.

Alexandra Jelinek kann Schüler hervorragend durch ihren vielseitigen und innovativen Unterricht motivieren. Die aktive Pädagogin ist bekannt für ihren wertschätzenden und respektvollen Umgang mit Schülern sowie Kollegen und hat immer ein offenes Ohr für Anliegen und Neuerungen. Herzlichkeit, überlegte Planungen und Fröhlichkeit zeichnen die beliebte Lehrerin aus.

Der Direktor bedankte sich für das Bemühen, das Engagement, aber auch für die Freundschaft aller drei Kollegen und wünschte alles Gute.

Lions – Friedenswettbewerb

„MUT ZUM TRÄUMEN“ war das Thema des diesjährigen LIONS Friedenswettbewerbs. Die Schülerinnen und Schüler brachten ihre Träume, Visionen und Vorstellungen auf vielfältige Art und Weise zu Papier. Bei der Preisverleihung an der Kreativmittelschule Stift Zwettl überreichte Ing. Harald Hofmann vom LIONS Club Horn die Urkunden und Geldpreise an folgende Kinder:

1. Platz, Gabriel Bauer aus der 2a
2. Platz, Isabella Ackerl aus der 3b und
3. Platz ging an Marlene Wagner, Klasse 2c.

    Kreativgruppe der 1c sehr erfolgreich

    Die Kreativschülerinnen der 1c der MS Stift Zwettl räumten bei mehreren Wettbewerben groß ab und konnten sich zahlreiche Preise sichern.
    Beim österreichweiten Wettbewerb „energie:bewusst unterwegs“ des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung sollten Schülerinnen und Schüler ihre Ideen zum Energiesparen im Bereich Mobilität kreativ umsetzen. Yara Brauneis, Lisa Erlebach und Elena Herzog legten bei der Gestaltung ihrer Plakate den Fokus auf grünes Reisen und erzielten damit ex aequo den dritten Platz.

    Beim internationalen Wettbewerb „Nachhaltigkeit – Auffüllen statt Wegwerfen“ des Schreibwarenproduzenten Pilot konnte sich die 1c-Kreativgruppe mit ihrer szenischen Darstellung als Team ebenfalls den dritten Rang sichern.

    Als Team konnte beim Landeswettbewerb „Reptil des Jahres 2024 – Kreuzotter im Land Art-Stil“ der Naturschutzjugend NÖ sogar der Landessieg eingefahren werden.
    Als Belohnung für die tollen Leistungen gibt es als Preis Büchergutscheine im Wert von € 450, Mäppchen mit einer Vielfalt an Pilot-Schreibwaren und einen Ausflug in den Tiergarten Schönbrunn, dem schon sehnsüchtig entgegengefiebert wird.
    Eine besonders herzliche Gratulation an die erfolgreiche Kreativgruppe kommt von der betreuenden Zeichenlehrerin Anita Franzus.

    Exkursion Burg Heidenreichstein

    Die 2. Klassen besichtigten am Montag, den 10. Juni im Rahmen des Geschichtsunterrichts die Burg Heidenreichstein. Die SchülerInnen lernten bei einer spannenden Führung viel über das Leben auf einer Burg im Mittelalter. Die Erkundung des Geheimganges sowie die Anprobe der Ritterhelme und Rüstungen bildeten die Highlights. Im anschließenden Workshop gestalteten sie selbst eine Urkunde mit Tinte, Gänsefeder und Siegel, bastelten einen Ritterhelm oder entwarfen ein Burgwappen. So konnten unsere SchülerInnen das Mittelalter hautnah erleben.

    MS Stift Zwettl Veranstalter der Wasserjugendspiele 2024

    Mit viel Engagement aller dritten Klassen der Mittelschulen des Bezirkes Zwettl fanden die diesjährigen Wasserjugendspiele an der MS Stift Zwettl statt. Der Parcours rund um die Schule bereitete den Schülerinnen und Schülern viel Freude. Auch ein Schlechtwetterplan durch die Räumlichkeiten der Schule war eine interessante Abwechslung zum Schulalltag.


    Gute Zusammenarbeit innerhalb jeder Gruppe und Geschicklichkeitsaufgaben meisterten die Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet. Lustige Spiele auf Zeit machten richtig Spaß.
    Bei zehn Stationen bewiesen die Schülerinnen und Schüler Ihr Wissen zu Fragen rund um das Wasser. Verschiedene Stationen wie etwa Wasserkünstler, Mikroabenteuer, Reines Wasser- reiner Klang, sowie eine englische und eine Geografie-Station verlangten fächerübergreifendes Wissen.


    Rotes Kreuz, Feuerwehr, Fischerei Stift Zwettl, Gesunde Schule und der Abfallverband hatten ebenfalls interessante und lebenswichtige Fragen zum Thema Wasser.
    Mit einer gesunden und wohlschmeckenden Verpflegung vom Elternverein der Mittelschule Stift Zwettl endeten die diesjährigen Wasserjugendspiele.

    Urkundenverleihung von Ökolog – Thema Boden

    Das Jahresthema der MS Stift Zwettl in Kooperation mit der Umweltorganisation Ökolog lautet „Zurück auf den Boden, Bedeutung von Humus, Lebenswelten unter der Erde.
    Jährlich werden Urkunden an teilnehmende Schulen verliehen. Die diesjährige Verleihung fand im Naturpark Heidenreichstein statt.
    Dazu gab es einen vielfältigen und umfangreichen Workshop, der am Edelhof stattfand. Weiters wurde viel mit dem Thema Boden gearbeitet sowie das Problem der Bodenversiegelung diskutiert. Bodenlebewesen sowie verschiedene Bodenarten waren ebenfalls Teil dieses Jahresthemas. Das Prinzip des Stoffkreislaufes wird im großen Schulgarten gleich praktisch angewandt und analysiert.
    Das nächste Jahresthema der MS Stift Zwettl wird die Blumenwiese sein.

    Textilkunst

    Die neuesten Modetrends kommen heuer nicht aus Mailand und Paris, sondern aus der Musik- und Kreativmittelschule Stift Zwettl!

    Die Kreativen der Klassen 4a/b betätigten sich als Designer und peppten mitgebrachte Jeanshosen und -jacken, T-Shirts und Sneakers mit individuell kreierten Mustern auf. Angeleitet wurde dieses „Textile upcycling/upstyling“ von der Wiener Neustädter Künstlerin Ulrike Pistora.

    Mit ihren selbst bemalte Textilien, die sie zu ihren ersten Projekttagen in Stift Zwettl mitbrachte, inspirierte sie die Kinder und gab hilfreiche Techniktipps zum Bemalen mit Stofffarben. „Kunst auf Textilien, mal etwas anderes, echt cool!“, freuen sich die SchülerInnen nun bereits auf das Tragen der Unikate.