Berufsorientierung: Stärkenworkshops

Die individuellen Stärken und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler der 3a und 3c wurden in einem abwechslungsreichen Workshop erarbeitet und einem Berufsfeld zugeordnet. Die eigenen Stärken kennenlernen und diese auch als wichtige Grundlage für die Berufswahl erkennen, war das Ziel dieser Veranstaltung. Die 2-stündigen Workshops wurden in sehr professioneller Weise von Frau Beate Zeilinger vom AMS-BIZ Waidhofen/Thaya durchgeführt.

Herbstliche Wanderung zum Edelhof

Genau am Welttierschutztag, 4.10.2024, marschierten die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen zur LFS Edelhof.
In einer erlebnisreichen Führung wurden die Nutztiere besucht und viele Informationen weitergegeben. Eine der großen Attraktionen waren die kleinen Kälber, die erst einige Tage alt waren. Die Ställe, in denen Kühe, Kälber, Schweine, Schafe und Hühner zu sehen waren, erfreuten die Kinder sehr.
Bei diesem Lehrausgang erfuhren die Kinder viel über die Pflege, die Haltung und den Nutzen dieser Tiere. Der herbstliche Fußmarsch nach Edelhof und zurück war eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag.

Besuch der Waldviertler Jobmesse

Die 4. Klassen besuchten am Freitag, 20. September die Waldviertler Jobmesse. Diese fand heuer am Standort der Firma Waldland statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich von den interessanten Angeboten von 80 Waldviertler Betrieben überzeugen. Sie konnten sich über die vielfältigen Berufsbilder, offene Jobs, Lehrstellen und Praktikumsplätze informieren. Ein Schüler meinte: „Das ist so interessant, da fahr‘ ich gleich morgen nochmals mit meinen Eltern hin!“. Link zum Folder

Willkommensfest an der MS Stift Zwettl

Heitere Stimmung herrschte beim Willkommensfest der MS Stift Zwettl in der ersten Schulwoche des neuen Schuljahres. Zum Kennenlernen der neuen Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen überbrachten die Kinder der vierten Klassen kleine Geschenke anhand deren sich die Mentor-Junior Paare finden konnten.
Viele Vertrauensspiele, eine gesunde Jause aus der Ernte der schuleigenen Hochbeete, ein kreativer Teil passend zum diesjährigen Thema „Blumenwiese“ sowie gemeinsame Lieder erfreuten Junioren und Mentoren.
Soziale Aktivitäten werden an der MS Stift Zwettl stark gefördert und stellen einen wichtigen Bestandteil des Leitbildes der Schule dar.

Schulbeginn 2024-25

Das Schuljahr 2024/2025 beginnt am Montag, den 2. September 2024.
Alle Schülerinnen und Schüler treffen bis spätestens 7.40 Uhr in der MS Stift Zwettl ein und warten in der Garderobe auf ihre Klassenvorstände. Im Anschluss an den Eröffnungsgottesdienst (in der Aula der Schule) begeben sich alle Schülerinnen und Schüler in ihre Stammklassen, um von ihren Klassenvorständen die wichtigsten Informationen für die ersten Schultage zu erfahren.

Da im Schulgebäude Straßenschuhe nicht erlaubt sind, werden alle Schülerinnen und Schüler ersucht, bereits am ersten Schultag ihre Hausschuhe (bitte mit dem Namen beschriften) mitzubringen.

Der erste Schultag endet um 10.00 Uhr, Unterrichtsende am Dienstag ist um 11.30 Uhr, ab Mittwoch gilt der Stundenplan inklusive dem Nachmittagsunterricht.

Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen erfahren am ersten Schultag ihre Klassenzuweisungen.

Die neuen Klassenvorstände sind:
1a: Gerlinde Mayer
1c: Maria Salzer

Bis zum Schulbeginn am 2. September 2024 wünschen das gesamte LehrerInnenteam und die Direktion der Musik- und Kreativmittelschule Stift Zwettl allen Schülerinnen und Schülern noch erholsame Ferien!
Eric Schilcher
Direktor

Pensionierungsfeier und runde Geburtstage

Mit vielen guten Wünschen wurde der beliebte Pädagoge Manfred Hinterndorfer in den Ruhestand verabschiedet. Freudig und beschwingt wurde der 60. Geburtstag von Schulrat Peter Fröstl sowie der 50. Geburtstag von Oberlehrerin Alexandra Jelinek gefeiert.

Direktor Eric Schilcher betonte das musikalische Engagement und die Hilfsbereitschaft von Kollegen Hinterndorfer. Der Pädagoge unterrichtete Englisch, Bewegung und Sport sowie Musik und ist auch außerschulisch als Musiker bekannt. Mit lustigen Sprüchen und guter Laune sorgt er stets für angenehme und lockere Atmosphäre.

Peter Fröstl ist als IT-Betreuer für die Schulen des Bezirks tätig. Mit viel Geduld, Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und Sensibilität kümmert er sich um computertechnische Probleme der Kollegenschaft. Kompetent und engagagiert unterrichtete er Mathematik, Geschichte und digitale Grundbildung. Seine Herzlichkeit und sein Einfühlungsvermögen zeichnen den Pädagogen besonders aus.

Alexandra Jelinek kann Schüler hervorragend durch ihren vielseitigen und innovativen Unterricht motivieren. Die aktive Pädagogin ist bekannt für ihren wertschätzenden und respektvollen Umgang mit Schülern sowie Kollegen und hat immer ein offenes Ohr für Anliegen und Neuerungen. Herzlichkeit, überlegte Planungen und Fröhlichkeit zeichnen die beliebte Lehrerin aus.

Der Direktor bedankte sich für das Bemühen, das Engagement, aber auch für die Freundschaft aller drei Kollegen und wünschte alles Gute.

Ferienwünsche

Geschätzte Eltern!
Liebe Schülerinnen und Schüler!
Nach einem höchst erfolgreichen Schuljahr 2023 / 2024 wünsche ich allen eine erholsame Sommerzeit, egal ob im Urlaub oder einfach auf „Balkonien“. Jetzt ist die Zeit, um etwas Ruhe zu finden, neue Energie zu tanken und Dinge zu tun, die man immer wieder hinausschieben
musste.
Einmal mehr bedanke ich mich bei der gesamten Schulpartnerschaft recht herzlich für das GEMEINSAME bewältigen der Herausforderungen des Schulalltags. Darüber hinaus gratuliere ich allen Schülerinnen, Schülern und auch Kolleginnen und Kollegen zu der ausgezeichneten Arbeit und den besonderen Leistungen im abgelaufenen Schuljahr.

Unseren Schulabgängern wünsche ich alles erdenklich Gute für den weiteren Lebensweg.
Viel Erfolg in der neuen Schule bzw. für den Einstieg ins Berufsleben!
So wünsche ich viel Spaß und alles Gute für den Sommer 2024!

Eric Schilcher, eh
Direktor

Lions – Friedenswettbewerb

„MUT ZUM TRÄUMEN“ war das Thema des diesjährigen LIONS Friedenswettbewerbs. Die Schülerinnen und Schüler brachten ihre Träume, Visionen und Vorstellungen auf vielfältige Art und Weise zu Papier. Bei der Preisverleihung an der Kreativmittelschule Stift Zwettl überreichte Ing. Harald Hofmann vom LIONS Club Horn die Urkunden und Geldpreise an folgende Kinder:

1. Platz, Gabriel Bauer aus der 2a
2. Platz, Isabella Ackerl aus der 3b und
3. Platz ging an Marlene Wagner, Klasse 2c.

    Kreativgruppe der 1c sehr erfolgreich

    Die Kreativschülerinnen der 1c der MS Stift Zwettl räumten bei mehreren Wettbewerben groß ab und konnten sich zahlreiche Preise sichern.
    Beim österreichweiten Wettbewerb „energie:bewusst unterwegs“ des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung sollten Schülerinnen und Schüler ihre Ideen zum Energiesparen im Bereich Mobilität kreativ umsetzen. Yara Brauneis, Lisa Erlebach und Elena Herzog legten bei der Gestaltung ihrer Plakate den Fokus auf grünes Reisen und erzielten damit ex aequo den dritten Platz.

    Beim internationalen Wettbewerb „Nachhaltigkeit – Auffüllen statt Wegwerfen“ des Schreibwarenproduzenten Pilot konnte sich die 1c-Kreativgruppe mit ihrer szenischen Darstellung als Team ebenfalls den dritten Rang sichern.

    Als Team konnte beim Landeswettbewerb „Reptil des Jahres 2024 – Kreuzotter im Land Art-Stil“ der Naturschutzjugend NÖ sogar der Landessieg eingefahren werden.
    Als Belohnung für die tollen Leistungen gibt es als Preis Büchergutscheine im Wert von € 450, Mäppchen mit einer Vielfalt an Pilot-Schreibwaren und einen Ausflug in den Tiergarten Schönbrunn, dem schon sehnsüchtig entgegengefiebert wird.
    Eine besonders herzliche Gratulation an die erfolgreiche Kreativgruppe kommt von der betreuenden Zeichenlehrerin Anita Franzus.