Textilkunst

Die neuesten Modetrends kommen heuer nicht aus Mailand und Paris, sondern aus der Musik- und Kreativmittelschule Stift Zwettl!

Die Kreativen der Klassen 4a/b betätigten sich als Designer und peppten mitgebrachte Jeanshosen und -jacken, T-Shirts und Sneakers mit individuell kreierten Mustern auf. Angeleitet wurde dieses „Textile upcycling/upstyling“ von der Wiener Neustädter Künstlerin Ulrike Pistora.

Mit ihren selbst bemalte Textilien, die sie zu ihren ersten Projekttagen in Stift Zwettl mitbrachte, inspirierte sie die Kinder und gab hilfreiche Techniktipps zum Bemalen mit Stofffarben. „Kunst auf Textilien, mal etwas anderes, echt cool!“, freuen sich die SchülerInnen nun bereits auf das Tragen der Unikate.

Fastensuppenaktion

Unter dem Motto „Suppe essen für den guten Zweck“ kochten und genossen Schülerinnen, Schüler und das Lehrerkollegium der Mittelschule Stift Zwettl köstliche Suppen. In den Töpfen brodelten eine Knoblauchcremesuppe und eine typische Waldviertler Erdäpfelsuppe. Die Kinder waren mit großem Eifer dabei und freuten sich über den riesigen Andrang und das Lob aller „Verkoster“.
Der Reinerlös dieser Fastenaktion kommt der „kinderburg rappottenstein“ zugute.
Bei dieser Initiative ermöglicht das Rote Kreuz NÖ Familien mit schwerkranken Kindern und Familien, die den Tod eines Familienmitgliedes zu verarbeiten haben, einen Erholungsaufenthalt auf der Burg Rappottenstein.
„Ich bin sehr stolz auf unsere Jugendlichen, die mit viel Freude gesundes, selbstgekochtes Essen mit sozialem Engagement verknüpft haben, ein gelungenes Beispiel der Nächstenliebe“, meint der Direktor der Schule Eric Schilcher.

Osterwünsche

Liebe Schülerinnen und Schüler!
Geschätzte Eltern!
Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Anlässlich der bevorstehenden Osterferien wünsche ich allen eine entspannte Zeit und ein gesegnetes Osterfest! Den vierten Klassen wünsche ich jetzt schon eine erlebnisreiche und spannende Zeit bei den gleich nach Ostern stattfindenden Wientagen!

Liebe Grüße aus Stift Zwettl
Eric Schilcher, Direktor

Müllsammelaktion

Eifrig und gewissenhaft nahmen die Schülerinnen und Schüler der 3a Klasse an der Müllsammel-Aktion „Saubere Gemeinde Zwettl“ teil. Aufgrund des Schulstandortes in Stift Zwettl führte der Weg bei frühlingshaftem Wetter von der Schule bis zur Umfahrung und deckte große Bereiche des Schulumfeldes ab. „Die gemeinsame Aktion machte offensichtlich Spaß und stärkt auch das Umweltbewusstsein der Kindern“, bemerkt sehr positiv Direktor Eric Schilcher.

Erfolgreicher Schikurs der MKM Stift Zwettl

Mit guter Stimmung im Gepäck reisten die zweiten Klassen der Musik- und Kreativmittelschule Stift Zwettl gemeinsam mit ihren Begleitlehrern nach Eben im Pongau. Bei sonnigem Wetter erlernten sieben Jugendliche das Schifahren, alle anderen verbesserten ihr Können auf den Pisten der Skiwelt Amadé. Durch spannende Spieleturniere und einen Besuch beim Lucky Flitzer kam der Spaß am Abend nicht zu kurz. Den krönenden Abschluss bildete ein Schirennen, wobei die Gruppensieger mit tollen Preisen prämiert wurden. Insgesamt freuen sich alle über eine erlebnisreiche und gelungene Schiwoche.

Pancake Day

Am Faschingdienstag veranstalteten die engagierten Lehrerinnen der NMS Stift Zwettl Katharina Hahn-Elsigan und Maria Salzer einen “Pancake Day”. Mit Eifer haben die Schüler/innen der 3. Klassen Waffeln für die gesamte Schule gebacken, die mit Genuss verspeist wurden.

Ferienwünsche

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler! Liebe Eltern!
Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Für die Semesterferien im Schuljahr 2023/2024 wünsche ich allen eine entspannte Woche, viel Freude bei einer etwaigen Urlaubsreise und freue mich schon auf ein Wiedersehen am Montag, den 12. Februar 2024.

Liebe Grüße aus Stift Zwettl
Eric Schilcher, Direktor

Lyrikquiz

Gedichte begleiten uns durch das Schuljahr 2023/24, jeden Monat gibt es ein neues. Herzlichen Glückwunsch an die strahlende Siegerin des Jänner-Lyrikquiz. (Alexandra Schmidt 4a)

Baumhaus-Wettbewerb Erwin Moser

Über 1.000 Kinder haben mitgemacht!
Am 23. Jänner 2024 hätte Erwin Moser (1954 – 2017) seinen 70. Geburtstag gefeiert. Anlässlich dieses Jubiläums waren 6- bis 12-Jährige eingeladen, ihr fantasievoll gezeichnetes Baumhaus einzureichen. Über 1.000 Kinder aus Nieder- und Oberösterreich, dem Burgenland bis zur Steiermark und nach Tirol haben sich am Kreativwettbewerb „Mein Baumhaus für Erwin Moser“ beteiligt.
Die ausgewählten Zeichnungen sind digital auch in der Ausstellung „Erwin Moser. Fantastische Geschichten“ im Karikaturmuseum Krems bis 23. Juni 2024 zu bestaunen.

Von unserer Schule wurden 4 Gewinnerbilder ausgewählt: