Bachwanderung – Lebewesen im Kamp

Großes Interesse und eine Menge Spaß herrschte bei der Bachwanderung aller dritten Klassen der NMS Stift Zwettl. Dipl. Ing. Astrid Damböck leitete gemeinsam mit Dipl. Päd. Irmgard Schilcher diesen abwechslungsreichen Workshop an, bei dem die Schülerinnen und Schüler bei herrlichem Wetter viel Spaß im nahe gelegenen Kamp hatten.
Die Kleinlebewesen, die sich hauptsächlich unter Steinen im Wasser aufhalten, wurden selbst entdeckt, mit der Becherlupe genau betrachtet und einer Tiergattung zugeordnet. Die Schülerinnen und Schüler konnten auch die Gewässergüte anhand der Lebewesen bestimmen und entdeckten wirklich viele Tiere. Natürlich kam der Spaß im Wasser nicht zu kurz. So manche Gummistiefel wurden anschließend ausgeleert.
Nach rund 2 Stunden endete dieser interessante Workshop, der für verantwortungsbewusstes Handeln im Umgang mit unseren Gewässern und deren Lebewesen sorgte. Die NMS Stift Zwettl legt als Klimaschule und Gesunde Schule Wert auf Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit.