Gesundheitstag 2017

Bereits zum 10. Mal in Folge fand an der NMS Stift Zwettl am Montag in der letzten Schulwoche der Gesundheitstag statt. Auch diesmal wurde ein abwechslungsreiches Programm in den Bereichen Ernährung, Bewegung, soziale Gesundheit und Gesundheitsvorsorge geboten.
„Ernährungsfit – das ist ein Hit“ war das Motto der Diätologin Brigitte Zimmermann, die den Erstklässlern allerhand über gesunde Ernährung näherbrachte. Hier wurde nicht nur informiert, sondern auch gekocht und verkostet. Sportlich wurde es mit dem Karateverein Echsenbach. Herr Schüpany gab einen Einblick in Selbstverteidigung und Fallschule. Anschließend besuchten die Kinder das „Stift Zwettl“, wo sie sich über das Leben im Kloster und die dortigen Kunstschätze informierten.
Die Schüler der zweiten Klassen wurden von Herrn Poppinger vom SC Zwickl zu einem Lauftraining motiviert. Konfliktlösung und Klassengemeinschaft waren die Themen des Workshops mit unserem Schulpsychologen Herrn Zauner. Über zielführende Reinigung und Pflege der Haut (vor allem in der Pubertät) informierte Frau Mag. Aichinger von der Kuenringerapotheke. Unter ihrer professionellen Anleitung stellte schließlich jeder Schüler seine eigene Salbe her.
Die Kinder der dritten Klassen erlernten von zwei Sanitäterinnen vom Roten Kreuz Zwettl die wichtigsten Handgriffe für Erste Hilfe. Anschließend spazierten sie mit Kräuterpädagogin Nina Steiner hinter die Schule und suchten Naturkräuter, um diese dann zu Aufstrichen und Kräuteressig zu verarbeiten. Beim Yoga Workshop mit Debora Knotzer wurde meditiert, aber auch die Muskeln gekräftigt und im Schulgarten entspannt.
Von zwei Pädagogen der Fachstelle für Suchtprävention wurden die Viertklässler in Kleingruppen über für sie interessante und wichtige Themen rund um Süchte informiert. Im Workshop „Frag Paula“ ging Sexualpädagogin Paula Fichtinger ganz auf die individuellen Fragen der Jugendlichen ein. Aufgelockert wurde das anspruchsvolle Programm dieser Klassen durch den Orientierungslauf, der von Herrn Bernhard von den Zwettler Kosmopiloten organisiert und durchgeführt wurde.
Alles in Allem ein abwechslungsreicher, interessanter Vormittag, an dem alle Beteiligten am Ende des Schuljahres noch einmal so richtig gefordert wurden.