AK YOUNG Jugendtheater zum Thema „Body Shaming“

Ist „Body Shaming“ ein Thema für Schüler:innen? Ja, denn es beschäftigt viele junge Menschen, wie sie aussehen und von anderen wahrgenommen werden. Sich für eine Narbe genieren? Zu groß? Zu klein? Wir sind nicht alle gleich – und das ist gut so! Das Stück „Body Shaming“ von Lindbirg zeigt, dass es wichtig ist, mal darüber nachzudenken, was „normal“ und „schön“ ist.
Die Schüler:innen der Mittelschule Stift Zwettl setzten sich mit den Fragen rund ums Aussehen und der Akzeptanz von „Anderssein“ in der Gesellschaft auseinander. Jemand anderen deswegen nicht zu mobben ist schon mal ein wichtiger Ansatz. Aber wie kann jeder für sich zufrieden mit sich werden? Herausfinden, was man gut kann und was man gerne macht, das bestärkt das Selbstvertrauen und das strahlt man auch aus. Mit viel eigenem Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen gehen Jugendliche gestärkter durchs Leben.

AK YOUNG Jugendtheater
Die Jugendmarke AK YOUNG bringt auf Initiative von AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB Niederösterreich-Vorsitzenden Markus Wieser Jugendtheater & Kabarett in die niederösterreichischen Schulen. Ob Gesundheit, Cyber-Mobbing, Umgang mit Gewalt und sozialen Medien oder Berufsorientierung – die Themen sind vielfältig und pädagogisch wertvoll aufbereitet. Das Angebot ist für Jugendliche ab der 7. Schulstufe geeignet und kostenlos.
Infos unter: jugendtheater@aknoe.at

BU: Interaktives AK YOUNG Jugendtheater für die Schüler:innen der Mittelschule Stift Zwettl
Fotorechte: AK Niederösterreich, Günter Kastner