Nächtliche Reise durch die NMS Stift Zwettl

Außerhalb der Unterrichtszeit und noch dazu bei Dunkelheit eine Schule erkunden, das ist schon ein besonderes Erlebnis. Im Schein von Kerzen und Taschenlampen konnte heuer endlich wieder die nächtliche Reise durch die NMS Stift Zwettl stattfinden. Mit großer Freude begrüßte Direktor Eric Schilcher eine riesige Schar von Volksschulkindern und deren Eltern.
Die jungen Gäste machten sich mit ihren Führerinnen auf eine Entdeckungsreise, die mit einer Audienz beim neuen englischen König begann. Dann wurde in der Aula getanzt, in der Bibliothek warteten die Vampire und nach einer Stärkung in der Schulküche ging es zu bezaubernden Experimenten in den Physiksaal. Im Zeichensaal durften die Kinder selbst zu Pinsel und Farbe greifen, sie erlebten, wie eine Klasse mit Hilfe von Musik wieder zum Leben erwachte, trafen Stifti, das Maskottchen der NMS Stift Zwettl, und konnten sich bei den Klängen der Schulband von den Aufregungen des Rundgangs erholen.
Der Direktor führte die interessierten Eltern durch die Räumlichkeiten der Schule und beantwortete deren Fragen. Mit Bemerkungen wie „echt cool“ oder „ein gelungener Abend“ brachten die Gäste ihre Begeisterung über die nächtliche Reise zum Ausdruck.
Die nächste Möglichkeit diese außergewöhnliche Schule zu besuchen, ist beim Tag der offenen Tür am 18. 11. 2022 von 13 bis 16:30 Uhr.