Bereits vor Weihnachten durften sich einige Schülerinnen der Kreativmittelschule Stift Zwettl über einzigartige „Weihnachtsgeschenke“ freuen.
Julia Kitzler und Lena Halmetschlager gelang es, beim Weihnachtspost-Wettbewerb „WeihnARTlich“ der Bildungsdirektion für Niederösterreich bei annähernd 1.800 Einsendungen einen Anerkennungspreis und einen 2. Platz in der Sekundarstufe zu erreichen! Eine feierliche Preisverleihung mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner wird den Kreativschülerinnen noch lange im Gedächtnis bleiben!
Zwei weitere Schülerinnen der 4. Klassen der Kreativmittelschule Stift Zwettl durften ebenfalls einen Ausflug der Extraklasse erleben! Mit ihren weihnachtlichen Aquarellen, einer Landschaft und einem Engel, räumten sie beim erstmalig veranstalteten Wettbewerb „Weihnachtliche Klassenkunst“ des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, voll ab!
Julia Haumer erreichte mit ihrem 1. Platz den Sieg in der Sekundarstufe I, dicht gefolgt von Evelyn Czech, die sich mit ihrer Malerei den 2. Platz sicherte.
Für diese Top-Leistungen wurden die Schülerinnen zu einem äußerst exklusiven Empfang ins BMBWF geladen. Der Tag begann bereits früh mit der Fahrt nach Wien, begleitet von den Eltern, Herrn Direktor Eric Schilcher und der betreuenden Zeichenlehrerin Claudia Spirk. Das Programm startete mit einer informativen Führung durch das Kunsthistorische Museum.
Der Höhepunkt der Einladung war die feierliche Preisverleihung, die der Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek, durchführte! Er gratulierte den jungen Künstlerinnen höchstpersönlich zu ihren siegreichen Bildern, mit denen sie Platz 1 und 2 auf Bundesebene in der Sekundarstufe I, somit österreichweit, erreichten – ein unvergesslicher Moment für die beiden Viertklässlerinnen, an den sie sich vermutlich ihr ganzes Leben lang erinnern werden! Die Werke der beiden Stift Zwettler Preisträgerinnen sind in der Galerie auf der Ministerstiege im Bundesministerium ausgestellt.