Direktor Eric Schilcher erhielt den Berufstitel Oberschulrat

Dem amtierenden Direktor der Mittelschule Stift Zwettl, Eric Schilcher, wurde vom Außenstellenleiter der Bildungsregion 1, Hofrat Alfred Grünstäudl, der Berufstitel Oberschulrat verliehen.

Die herausragenden Fähigkeiten und besonderen Führungsqualitäten in der Leitung der Musik- und Kreativmittelschule wurden von Hofrat Grünstäudl besonders hervorgehoben. In seiner Laudatio verwies er auch auf die Hilfsbereitschaft, die Verlässlichkeit, den respektvollen und wertschätzenden Umgang mit der Schulgemeinschaft sowie auf die ruhige und besonnene Art und Weise der Schulführung.

Lobende Worte fand auch Christian Rametsteiner, seines Zeichens Vorsitzender der Lehrergewerkschaft in NÖ sowie Regionalbetreuer des Bezirks Zwettl. Rametsteiner hob gemeinsam mit Direktorin Cornelia Ledermüller, Personalvertreterin der Pflichtschullehrer des Bezirks, die Freundlichkeit, den Humor und die empathischen Fähigkeiten des neu ernannten Oberschulrates hervor. In einer humorigen und schwungvollen Doppelconférence umrissen beide wichtige Lebensabschnitte, Hobbys und Vorlieben des Geehrten und bezeichneten ihn als höchst loyalen Kollegen und Freund.

Fachgruppenobmann Oberschulrat Direktor Bernhard Bachofner bedankte sich für die jahrelange, ehrliche und persönliche Zusammenarbeit, die äußerst produktiv ist und zum Wohle aller beiträgt. Auch er führte die Freundschaft an, die beide verbindet.

Der Obmann der Mittelschulgemeinde Franz Waldecker nannte die Neuerungen und Anschaffungen der MS Stift Zwettl seit der Schulleitungsübernahme von Eric Schilcher im Jahre 2017. Speziell im Bereich der Digitalisierung wurde die Schule nach und nach auf den modernsten Stand gebracht. Ebenso wie seine Vorredner wies er auf die bodenständige, realistische und herzliche Art des Direktors hin.

Oberschulrat Schilcher ist seit vielen Jahren in der Personalvertretung aktiv und ist aktuell Vorsitzender der Lehrergewerkschaft des Bezirks Zwettl sowie Mitglied des Dienststellenausschusses der Personalvertretung des Bezirks Zwettl.

Als großer Liebhaber der Länder Italien und Irland bereiteten die Kollegen ein lustiges Quiz über beide Länder vor. Die geladenen Gäste sollten anhand der Fahnen landestypische Fragen in unterhaltsamer Weise beantworten können, was für große Heiterkeit sorgte. Das schulinterne Maskottchen „Stifti“ durfte dabei natürlich nicht fehlen.

„Ich freue mich sehr über das sichtbare Zeichen der Wertschätzung als Lohn unseres Bemühens an der MS Stift Zwettl“ meinte Direktor Schilcher in seinen Dankesworten.
Aufgrund des Lobes und der Darbietungen herrschte auf der Feier eine fröhliche und herzliche Atmosphäre.