Bezirkshauptmann Dr. Markus Peham suchte sich auch in diesem Jahr ein Motiv für seine Weihnachtspost aus zahlreichen künstlerischen Werken aus.
Die Wahl fiel auf eine Wachsbatik von Nico Haber.
In einer kurzen Ansprache lobte der Bezirkshauptmann die Kreativität der SchülerInnen der Mittelschule Stift Zwettl und hob auch das Engagement der Schule besonders hervor. Die Feier wurde von den SchülerInnen musikalisch umrahmt und die Vorfreude auf die Weihnachtszeit wurde spürbar.
Kunstwerke gestalten, Musik spüren, Neues ausprobieren – all das stand am Tag der offenen Tür in der Musik- und Kreativmittelschule Stift Zwettl im Mittelpunkt. Viele junge Besucher nutzten gemeinsam mit ihren Eltern die Gelegenheit, die besondere Vielfalt der Schule mitzuerleben.
Im Zentrum standen der künstlerische und der musikalische Schwerpunkt: Tonarbeiten, Acrylkunst, Bastelstationen sowie Tanz- und Musikvorführungen luden zum Mitmachen und Staunen ein. Auch in diesem Jahr konnten Interessierte wieder bei Aufnahmegesprächen zusehen.
Doch auch Sport, Naturwissenschaften und digitale Bildung kamen nicht zu kurz: Volleyball, Fußball, ein Parcours im Turnsaal, Experimente im Physiksaal und 3D-Druck in den Informatikräumen fanden großen Anklang.
Die top ausgestattete Bibliothek, ein Englischcorner sowie das Verzieren von Lebkuchen in der Schulküche rundeten das Programm ab. Stifti, das Schulmaskottchen, zauberte den jungen Gästen ein Lächeln ins Gesicht. Im Kaffeehaus des Elternvereins konnten sich die Gäste mit selbstgemachten Köstlichkeiten stärken.
Mit großer Begeisterung erfuhren die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen im Rahmen eines Workshops alles über Milcherzeugung und Milchkuhhaltung.
Seminarbäuerin Anita Unger leitete diesen Workshop, bei dem die Kinder sehr aktiv mitmachen konnten. So wurden Geldbörsen aus leeren Milchpackungen gebastelt und Butter wurde selbst hergestellt. Die selbst gemachten Butterbrote schmeckten natürlich besonders gut und wurden genussvoll gemeinsam gegessen.
Den würdigen Abschluss der Kreativtage in Großschönau bildete die Vernissage in der Aula unserer Schule. Alle Kreativschüler der 3. Klassen waren mit Begeisterung bei Präsentation, Tanz und Theater dabei. Schulqualitätsmanager Alfred Grünstäudl ehrte unsere Schule mit den Worten: „Das ist eine Talenteschmiede!“
Prof. Folke Tegetthoff machte mit seiner Storytelling-Tour Station in der Musik- und Kreativmittelschule Stift Zwettl und begeisterte die SchülerInnen der 3. Klassen mit seinen wunderbaren Erzählungen!
Spannende Eindrücke sammelten zahlreiche Volksschulkinder mit ihren Eltern: Die MS Stift Zwettl öffnete bei Nacht ihre Türen und lud zu einer besonderen Entdeckungsreise im Schein von Kerzen und Taschenlampen ein. Der Rundgang startete mit einem gemeinsamen Tanz in der Aula der Schule, führte weiter in die geheimnisvolle Vollmondbibliothek, in die Schulküche und schließlich zum Experimentieren in den Physiksaal. Besonders hervorgehoben wurden die Schwerpunkte der Schule: Im Zeichensaal entstanden kleine Kunstwerke, Stifti – das Maskottchen – sorgte für gute Laune, und die Schulband zeigte eindrucksvoll, wie lebendig der Musikschwerpunkt an der MS Stift Zwettl ist.
Direktor Eric Schilcher begleitete die Eltern durch das Schulgebäude und stand für Fragen zur Verfügung. Am Ende waren sich alle einig: Ein unvergesslicher Abend.
Die nächste Gelegenheit, die Schule näher kennenzulernen, bietet der Tag der offenen Tür am 14. November 2025 von 13.00 Uhr bis 16.30 Uhr. Zudem lädt die MS Stift Zwettl herzlich zum Musical am 21. Jänner 2026 um 19.30 Uhr im Stadtsaal Zwettl ein.
Die Musik- und Kreativmittelschule Stift Zwettl lädt am Freitag, den 14. November 2025 herzlich zum Tag der offenen Tür ein.
In der Zeit von 13.00 Uhr bis 16.30 Uhr können alle Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Volksschulklassen gemeinsam mit ihren Eltern das bunte Angebot unserer Schule erleben. Auf unsere Gäste warten Musik- und Tanzvorstellungen, verschiedene kreative Techniken und vieles mehr, das auch zum Mitmachen einlädt. Das Team der MKM Stift Zwettl freut sich auf Ihren/deinen Besuch!
Mit einer herzlichen Feier wurde Schulrat Karl Kormesser in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Die Schulleitung und das gesamte Team der Mittelschule Stift Zwettl würdigten sein großes Engagement und seine vielfältigen Verdienste bei einer humorvollen Feier.
Herr Kormesser war mehrmals Klassenvorstand und brachte sich weit über den Unterricht hinaus ein. Als Schlagzeuger unterstützte er das Musikerteam bei Konzerten und Musicals, leitete als erster Lehrer der Schule eine Englandwoche und beteiligte sich engagiert an Projektwochen, Exkursionen und Firmenbesuchen.
Besonders hervorgetreten ist er als Vorreiter im IT-Bereich: In der Corona-Zeit stellte er den Unterricht der Schule innerhalb weniger Tage auf Homeschooling um und brachte die Schule technisch auf ein Spitzenniveau. Mit neuen Ideen und Innovationsgeist trug er immer wieder zu Verbesserungen im Schulalltag bei.
Für seine Leistungen wurde ihm im Frühjahr 2023 der Berufstitel Schulrat verliehen. Direktor Eric Schilcher dankte ihm für sein Engagement, sein pädagogisches Wirken und seinen positiven Einfluss auf die Schulgemeinschaft und wünschte alles Gute für den Ruhestand.
55 Schülerinnen und Schüler machten sich mit ihren LehrerInnen auf nach Raabs an der Thaya, um dort zweieinhalb Tage gemeinsam zu verbringen.
Gleich nach der Ankunft wurde die mittelalterliche Burg Raabs, die am Zusammenfluss der Deutschen und der Mährischen Thaya liegt, von außen und innen erkundet.
Das JUFA Hotel versorgte alle sowohl kulinarisch als auch mit sehr gut ausgestatteten Räumlichkeiten. Kegeln, Völkerball, Schwimmen im Vitalbad Thayatal, Gesellschaftsspiele … all das unternahm das Lehrerteam mit ihren Schützlingen. Außerdem wurde ein bewährtes Programm speziell für Kennenlerntage für Schulen in Anspruch genommen. Hier waren die Schwerpunkte sensitive Wahrnehmung, kooperative Teamaufgaben und Lamatrekking. Diese Tage haben den Zusammenhalt, den Teamgeist und die Zuversicht, Herausforderungen bewältigen zu können, gestärkt.
Zum 15. Mal nahm die MKM Stift Zwettl an der Straßensammlung der Kinderkrebshilfe teil. Voller Begeisterung sammelten 35 Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen in ihrer Freizeit Spenden für Kinder und Jugendliche, die an Krebs erkrankt sind. Das heurige Schulrekordergebnis von 2.852 Euro konnte bereits an die Kinderkrebshilfe des St. Anna Kinderspitals und der AKH Kinderklinik überwiesen werden. Soziales Engagement wird an der MKM Stift Zwettl großgeschrieben!