NMS Stift Zwettl wird Leseschule

Da das Lesen in der heutigen Zeit zu den wichtigsten Fähigkeiten eines jeden Menschen zählt, möchte die NMS Stift Zwettl diese Grundkompetenz in diesem Schuljahr noch stärker in den Blickpunkt rücken.
Für das Schuljahr 2017/18 gibt es von der „ARGE Lesen“ die Möglichkeit der Zertifizierung als „Leseschule“. Bereits bewährte Aktivitäten in der NMS Stift Zwettl wie die zehnminütige Lesezeit, die Buchausstellung, das Vorlesen in der Schulbibliothek im Advent, …werden mit neuen monatlichen Schwerpunkten ergänzt .
Im September starten die Aktionen „Buch im Schaufenster“, Kennenlernen der Bibliothek für die ersten Klassen und Basteln von Lesezeichen.
Neben der Belletristik soll auch dem Lesen und Verstehen von Sachtexten und dem Entwickeln von Lesestrategien für diese Rechnung getragen werden. Gerade der Umgang mit Wissenstexten ist von zentraler Bedeutung in der modernen Informationsgesellschaft.