Ernte an der NMS Stift Zwettl

In der 3. Schulwoche wurden im Rahmen eines Workshops die Zwetschken im eigenen Schulgarten in Form von Zwetschkenchutney fachmännisch verarbeitet. Vom Pflücken über das Entkernen und der weiteren Verarbeitung halfen die Schülerinnen und Schüler der 3b Klasse eifrig mit. Das Chutney wurde natürlich auch verkostet und schmeckte sehr.
Gleichzeitig wurden die selbst angebauten Erdäpfel geerntet, wobei die Kinder sehr viel Spaß hatten. Im Garten der NMS Stift Zwettl wurden im Frühjahr zwei Erdäpfelpyramiden gebaut. Rosa und lila Erdäpfel wurden gesetzt und jetzt in bester BIO-Qualität geerntet. Diese Kartoffel werden im Hauswirtschaftsunterricht verkocht sowie für das Erntedankfest aufgehoben.
Als Klimaschule möchte die NMS Stift Zwettl Nachhaltigkeit vermitteln und als Schule im Grünen die Produkte aus dem Schulgarten auch verarbeiten.