Humorvolle Pensionierungsfeier

Mit vielen Sketches, Tänzen und Liedern verabschiedeten sich die anerkannten und engagierten Pädagogen Oberlehrerin Elisabeth Schmid, Schulrätin Christine Mayerhofer und Oberlehrer Erwin Winter in den wohl verdienten Ruhestand.

Elisabeth „Sissy“ Schmid ist bekannt für ihre Geduld, für ihr Verständnis von Problemen von Schülern und zeichnet sich durch ihre soziale Art enorm aus. Viele Schüler haben stets ihre Nähe und ihren Ratschlag gesucht, somit wirkte Frau Schmid weit über ihre unterrichtliche Tätigkeit hinaus. Als beliebte Englischlehrerin hat sie mit viel Spürsinn und Herzlichkeit diese Sprache vermittelt und begleitete die Schüler sehr oft zu den English-Olympics. Auch in den Mittagspausen kümmerte sie sich rührend um die Schüler.

Mit ihrer fachlichen Kompetenz, aber vor allem mit ihrem Ideenreichtum und Witz konnte Christine Mayerhofer die Kinder sowohl für Deutsch und Geschichte als auch für Werken und Schulspiel begeistern. Sie hat unzählige Sketches geschrieben und war quasi Zeremonienmeisterin bei Vernissagen oder sonstigen Schulveranstaltungen. Die kreative und herzliche Pädagogin sprudelt nur so vor Ideen und hat damit viele Projekte sehr erfolgreich bestritten. Eine enorme Anzahl an Preisen und Siegen auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene konnte Frau Mayerhofer bei Wettbewerben erzielen.

Anschaulicher und praxisnaher Mathematik- und Physik/Chemie – Unterricht zeichnen Erwin Winter aus. Mit vielen Späßen und Tricks konnte er die Schüler motivieren. Als talentierter und geschickter Werklehrer war er auch jahrzehntelang im Kreativ-Schwerpunkt tätig, wo er Keramikgefäße und Tonskulpturen sowie die Gestaltung von Tiffany-Spiegeln lehrte. Als Abschiedsgeschenk an die Schule hat der humorvolle Pädagoge einen kunstvoll gestalteten Brunnen mit vielen dekorativ glasierten Tonplatten und einer Quellschale im Eingangsbereich der MKM Stift Zwettl kreiert, welcher nun melodisch als Andenken in der ehemaligen Wirkungsstätte von Erwin Winter plätschert.

Das gesamte Team der NMS Stift Zwettl bedankte sich für die Kollegialität, Verlässlichkeit und Freundschaft der drei Kollegen und verabschiedete Sissy Schmid, Christine Mayerhofer und Erwin Winter bei einer lustigen Pensionierungsfeier in den wohlverdienten Ruhestand.