Fotofestival Baden

Bereits zum vierten Mal nimmt die Musik- und Kreativmittelschule Stift Zwettl heuer am Fotofestival La Gacilly-Baden teil. Es findet vom 18. Juni bis zum 17. Oktober 2021 statt. Badens Plätze, Parks und Hausfassaden werden dabei wieder zur größten Outdoor-Fotogalerie Europas. Auf über sieben Kilometern Länge, aufgeteilt in eine Garten- und eine Stadt-Runde, sind bei freiem Eintritt rund 1.500 Fotografien zu sehen, darunter viele im XXXL-Format von bis zu 280 Quadratmetern.
Das Festival widmet sich heuer dem Thema Lateinamerika, für die teilnehmenden Schulen lautete die Aufgabe, „Diversität“ bildlich darzustellen. SchülerInnen der Klasse 3a der MKM Stift Zwettl stellten sich dieser herausfordernden Themenstellung. „Wie lässt sich Vielfalt mit einem doch mehr oder weniger begrenzten Handlungsrahmen durch eine Fotografie darstellen?“, beratschlagten die Kreativkids. So wurden mögliche Bildkompositionen konzipiert und es wurde fleißig fotografiert. Eine besondere Herausforderung und Ehre ergibt sich durch die Tatsache, dass die Fotos der Stift Zwettler in Baden neben den Werken der besten Fotografen/Fotografinnen der Welt präsentiert werden. Besonders bedanken wollen sich die KreativschülerInnen mit ihrer Lehrerin Claudia Spirk bei der betreuenden Fotografin, Frau Rosemarie Winkler. Sie leistete mit ihrem profunden Knowhow als Businessfotografin und einem mobilen technischen Equipment eine große Unterstützung bei der Durchführung der Shootings.