UHU-Wettbewerb Bundeslandsieg

Die Musik- und Kreativmittelschule Stift Zwettl hatte einen tollen Start ins neue Jahr. Gleich zu Beginn von 2023 gab es hervorragende Nachrichten: Wieder ist es einer Schülerin gelungen, eine Top-Platzierung bei einem Wettbewerb zu erreichen! Bereits im Herbst reichten die Stift Zwettler Zeichnungen für die Teilnahme am österreichweit ausgerufenen „UHU-Wettbewerb“ ein. Die bekannte Klebstofffirma veranstaltet diesen seit einigen Jahren gemeinsam mit der Einzelhandelskette „Libro“. Das aktuelle Thema in diesem Schuljahr lautet „Schule trifft Artenvielfalt“.

Die SchülerInnen waren angehalten, folgende Überlegungen anzustellen: Was verstehst du unter Artenvielfalt? Welche bedrohten Pflanzen und Tierarten kennst du und wodurch wird die Artenvielfalt bedroht? Wie kannst du dazu beitragen, die Artenvielfalt zu erhalten?

Nach einer ausführlichen Recherche ging es an die zeichnerische Umsetzung! Hier konnte Valerie Ankerl aus der Klasse 4a mit ihrer Komposition überzeugen. Mit einer Aquarellmalerei beeindruckte sie die Jury und holte den Sieg im Bundesland Niederösterreich! Durch diese tolle Leistung gewann die Vierzehnjährige für sich und ihre Klasse den großzügigen Betrag von € 300,- für die Klassenkasse! Eine besonders herzliche Gratulation für Valerie kommt von ihren Zeichenlehrerinnen Claudia Spirk und Birgit Schützinger. Der MKM Stift Zwettl ist es durch die tolle Leistung der kreativen Schülerin nun bereits zum sechsten Mal gelungen, einen Spitzenplatz bei diesem Wettbewerb zu erringen.