Praktische Arbeiten in der „Schule fürs Leben“

Um das schulische Wohlbefinden zu fördern, möchte die NMS Stift Zwettl in Zukunft die Grünanlagen, die die Schule umgeben, neu gestalten und neu bepflanzen.
Beginnend mit dem Projekt“ Klimaschule“ wurden am 28.2.2017 gemeinsam mit dem RLH Zwettl sechs Hochbeete aufgestellt. Die Hochbeete leiten eine Reihe von vielen geplanten ökologischen Aktivitäten ein. Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen arbeiteten an der Befüllung der Hochbeete mit geeignetem Material mit Freude und Motivation mit.

In der „Schule fürs Leben“ steht die praktische Arbeit im Vordergrund. Nicht nur in der Klasse sitzen und sich theoretisches Wissen aneignen, sondern auch praktisch etwas für das spätere Leben lernen, ist einer der Grundsätze der NMS Stift Zwettl.

Sobald es die Witterung zulässt, folgt die Bepflanzung der Hochbeete vom Sonnentor-Freihof und die hoffentlich reiche Ernte, die dann gleich im Fach „Ernährung und Haushalt“ verarbeitet wird.
Ziel dieses Projektes ist es, die „ Schule im Grünen“ zu fördern, und den großen Schulgarten wieder vermehrt zu nutzen.