Vernissage der Projektwochen

Eine tolle Vernissage ging in der Musik- und Kreativmittelschule in Stift Zwettl über die Bühne. Als Ehrengäste hatten sich Pater Kelechi Paulinus Anyanwu, der Landtagsabgeordnete Franz Mold, die Stadträtin Andrea Wiesmüller, die Bildungsgemeinderätin Anne Blauensteiner, der Obmann der Mittelschulgemeinde Franz Waldecker und die Künstler Renate Amon und Hildegard Kienast eingefunden. Überwältigend war auch der zahlreiche Besuch der Eltern.
Anlass zur Vernissage stifteten die Werke der Kreativwoche in Wetzlas. Diese intensive Kunstwoche ist jedes Jahr für die SchülerInnen der 3. Klassen ein Fixpunkt. Auch die KreativschülerInnen der 1. und 2. Klassen nutzten die Gelegenheit, sich mit modernen Holzbildern und großformatigen Blumenbildern in Spachteltechnik zu präsentieren.
Mit dieser Vernissage boten die beiden Schwerpunkte einen perfekten Einblick in das vielfältige Schaffen an der Musik- und Kreativmittelschule Stift Zwettl. SchülerInnen als Moderatoren führten gekonnt durch den Abend, Sketches und Musik sorgten für die nötige Auflockerung. Eine interessante Filmpräsentation gab Einblick in den Ablauf der Projektwoche. Das absolute Highlight war die eindrucksvolle Vorführung der Kunstwerke, bei der jedes Kind höchstpersönlich sein Bild zeigte.
Einen weiteren Höhepunkt lieferte Pater Kelechi Paulinus Anyanwu. Er sammelt Gelder für ein Spital in Umuakagu im Süden Nigerias.
Drei Künstler stellten Werke für eine Verlosung zugunsten dieses Hilfsprojektes zur Verfügung: Renate Amon, Hildegard Kienast und Helmut Lisy.
Die Künstlerin Renate Amon übernahm die Ziehung. Die glücklichen Gewinner heißen Helga Hubmaier aus Groß Weißenbach, Manuel Weixelbaum aus Klein Weißenbach und Klara Edelmaier aus Friedersbach.
Der Verkauf der Lose erbrachte die stolze Summe von € 1.100,–. Pater Paulinus war überwältigt!