Kreatives Arbeiten im Schloss Wetzlas – eine bunte Vielfalt an Techniken

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Kreativklassen verbrachten eine arbeitsreiche Woche auf Schloss Wetzlas. Es war nicht nur eine Woche des vielfältigen kreativen Schaffens, sondern auch des gemeinsamen Erlebens bei Wanderungen und Spielen im herrlichen Schlosspark.

Die Kinder der 3. Klassen gestalteten mit Manfred Hirl Specksteinskulpturen, mit Johann Krapfenbauer wurden Metallskulpturen geschweißt, unter der Anleitung von Hildegard Kienast entstanden wunderschöne Bilder in Acrylmischtechnik, die Studentin Sabrina Hödl erarbeitete mit den 4. Klassen Stillleben und mit den 3. und 4. Klassen grafische Arbeiten und Aquarelle.

Weitere Werke waren „Kürbis auf Keilrahmen“ in Spachteltechnik, großformatige Acrylbilder mit Gefäßen. Zusätzlich wurde es den 3. Klassen ermöglicht, mit der international bekannten Künstlerin Renate Amon ein farbenkräftiges Bild zu malen. Die 4. Klasse erlebte ebenfalls einen Höhepunkt – „Lichtmalerei“ im nächtlichen Schlosspark und „Actionpainting“ mit Helmut Lisy. Diese farbintensive Malaktion werden sie bestimmt in Erinnerung behalten.

Diese noch nie dagewesene Vielfalt an Werken, die während dieser Tage entstanden sind, können Sie an unserer Schule bei der Vernissage am 21. November um 18:30 bewundern. Dass diese Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde, dafür sorgten die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer Else Leutgeb, Gerlinde Mayer, Johann Pregesbauer und Ernst Weiß.