Gesundheitstag 2019

Der bereits zur Tradition gewordene Gesundheitstag ging auch heuer wieder am Montag in der letzten Schulwoche über die Bühne. Den Schülern wurde ein abwechslungsreiches Programm in den Bereichen Ernährung, Bewegung, soziale Gesundheit und Gesundheitsvorsorge geboten.

Unter dem Motto „Ernährungsfit – das ist ein Hit“ erklärte die Diätologin Brigitte Zimmermann den Erstklässlern den Aufbau der Ernährungspyramide. Anschließend wurde mit frischen Lebensmitteln gekocht und natürlich alles verspeist. Herr Schüpany vom Karateverein Echsenbach gab mit Unterstützung seiner Vereinskollegen einen Einblick in Selbstverteidigung und Fallschule. Abschließend besuchten die Kinder das „Stift Zwettl“, wo sie sich über das Leben im Kloster und die dortigen Kunstschätze informierten.
Die Schüler der zweiten Klassen wurden von Herrn Poppinger vom SC Zwickl zu einem Lauftraining motiviert. Konfliktlösung und Klassengemeinschaft waren die Themen der Sozialarbeiterinnen Michaela Unterberger und Kerstin Tüchler der Waldviertler Jugendberatung. Unter der professionellen Anleitung von Frau Mag. Aichinger von der Kuenringerapotheke stellten die Schüler eigens Salben her und wurden über zielführende Reinigung und Pflege der Haut (vor allem in der Pubertät) informiert.
Um ein genaues Verstehen der Rettungskette bis hin zu den Maßnahmen als Ersthelfer ging es an den Übungsstationen des Roten Kreuzes. Anschließend wanderten die Drittklässler mit Kräuterpädagogin Elisabeth Maringer hinter die Schule und sammelten Naturkräuter, die dann zu einem tollen Erfrischungsgetränk, Tee und einem Kräuterdip verarbeitet wurden. Baseball als neue Sportart für sich zu entdecken, dazu animierten die Mittglieder vom Zwettler Baseballverein Originals. Es wurde bis zur Erschöpfung geworfen, geschlagen und gelaufen.
Über Alkohol, Nikotin, illegale Suchtmittel, digitale Medien, …. informierten sich die Schüler der vierten Klassen bei den Pädagogen der Fachstelle für Suchtprävention. Im Workshop „Frag Paula“ ging die Sexualpädagogin Paula Fichtinger auf die ganz individuellen Fragen der Jugendlichen ein. Aufgelockert wurde das anspruchsvolle Programm durch den Orientierungslauf, den Herr Michael Bernhard für die Schüler organisierte und durchführte.
Es waren interessante, fordernde Workshops, die alle Beteiligten am Ende des Schuljahres noch einmal so richtig aus der Reserve lockten.