Offene Türen in der NMS Stift Zwettl

Großer Besucherandrang herrschte am Tag der offenen Tür der Musik- und Kreativmittelschule Stift Zwettl. Die SchülerInnen der 3. und 4. Klassen Volksschulen waren gemeinsam mit ihren Eltern eingeladen, das vielfältige Leistungsspektrum der Schule kennen zu lernen.
Im Kreativbereich konnten die Besucher Acryl- und Aquarellmalerei mit den Künstlern Renate Amon, Helmut Lisy und Claudia Hüttl miterleben. Außerdem wurde mit Speckstein gearbeitet und Weihnachtliches gebastelt.
Der Musikbereich präsentierte sich mit verschiedenen Musik- und Gesangsdarbietungen, Karaokegesang und Liedern der schuleigenen Band. Unterhaltsame Tanzeinlagen und Musikunterricht live regten zum Mitmachen an.
In der Schulküche wurden köstlich duftende Lebkuchen gebacken, verziert und gleich verspeist. Im Physiksaal waren die BesucherInnen dem Verbrechen auf der Spur, in den EDV-Sälen gab es die Möglichkeit selber zu programmieren und mit dem 3D-Drucker Schlüsselanhänger zu fertigen.
Ballspiele und eine Jump-Show wurden in der Sporthalle geboten, im Turnsaal konnten sich die Kinder beim Geschicklichkeits-Parcours austoben. Beim Mikroskopieren und einem Biologiequiz war Konzentration gefragt. Ein English-Corner, Religion zum Angreifen und Lesemonster falten in der Schulbibliothek rundeten das abwechslungsreiche Angebot ab.
Die Mädchen der dritten Klasse, die die Volksschulkinder und ihre Eltern durch das freundliche Schulhaus führten, hörten immer wieder Kommentare wie „echt cool“, „klasse Auswahl“, „fantastische Atmosphäre“.
Interessierte, die den Tag der offenen Tür verpasst haben, haben nach Voranmeldung noch bis Ende Jänner die Möglichkeit, sich einen Einblick in das bunte Schulleben der NMS Stift Zwettl zu verschaffen.