Außerhalb der Unterrichtszeit und noch dazu bei Dunkelheit eine Schule erkunden, das ist schon ein besonderes Erlebnis. Im Schein von Kerzen und Taschenlampen fand wieder die nächtliche Reise durch die Mittelschule Stift Zwettl statt.
Direktor Eric Schilcher begrüßte am Abend vor den Herbstferien eine riesige Schar von Volksschulkindern und deren Eltern.
Die jungen Gäste machten sich mit ihren Führerinnen auf eine Entdeckungsreise, die mit einer Audienz beim englischen König begann. Dann wurde in der Aula getanzt, es ging zu den phantastischen Wesen in der Vollmondbibliothek und nach einer Stärkung in der Schulküche zu goldigen Experimenten in den Physiksaal. Im Zeichensaal durften die Kinder selbst zu Pinsel und Farbe greifen, sie erlebten den Chor der Hexen und Vampire, trafen Stifti, das Maskottchen der MS Stift Zwettl, und konnten sich bei den Klängen der Schulband von den Aufregungen des Rundgangs erholen.
Der Direktor führte die interessierten Eltern durch die Räumlichkeiten der Schule und beantwortete deren Fragen. Mit Bemerkungen wie „schaurig schön“ oder „ein gelungener Abend“ brachten die Gäste ihre Begeisterung über die nächtliche Reise zum Ausdruck.
Die nächste Möglichkeit, diese außergewöhnliche Schule zu besuchen, ist beim Tag der offenen Tür am 17. 11. von 13 bis 16:30 Uhr. Auch zum Adventkonzert am 19.12. um 19:30 im Stadtsaal Zwettl lädt die Mittelschule Stift Zwettl herzlich ein.