Der Talentecheck am BFI St. Pölten

Die Berufswahl ist eine der bedeutendsten Entscheidungen im Leben. Um Schülern dabei zu helfen, ihre Fähigkeiten zu erkennen und den passenden Ausbildungsweg zu finden, wurde am BFI St. Pölten ein besonderer Tag der Berufsorientierung veranstaltet: der Talentecheck.

Die Veranstaltung am 20.11.2023 bot eine breite Palette an Tests, die die Vielfalt der Talente der Schüler ans Licht brachten. Von kreativen Aufgaben bis hin zu analytischen Herausforderungen hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, in verschiedenen Bereichen ihre Fähigkeiten zu zeigen.

Ein wichtiger Bestandteil des Talentechecks ist die Besprechung der Ergebnisse im Beisein der Eltern, die am 4. und 5. Dezember 2023 an der Mittelschule Stift Zwettl stattfinden wird. Diese Zusammenkunft bietet die Möglichkeit, die identifizierten Talente und Fähigkeiten der Schüler zu diskutieren und gemeinsam einen Blick auf deren Entwicklung und den zukünftigen Ausbildungsweg zu werfen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden von Edith Füxl, Maria Salzer und Karl Kormesser, ihren Klassenvorständen, begleitet.

Weitere Informationen zum Talentecheck und den damit verbundenen Schritten der Berufsorientierung sind auf talentecheck.at verfügbar.