Großer Besucherandrang herrschte am Tag der offenen Tür der Musik- und Kreativmittelschule Stift Zwettl. Die VolksschülerInnen wurden gemeinsam mit ihren Eltern durch das Schulhaus geführt, um das vielfältige Leistungsspektrum und Angebot der Schule kennen lernen zu können.
In verschiedenen Stationen präsentierten sich sowohl der kreative als auch der musikalische Bereich.
Da gab es Acrylmalerei, Arbeit an Keramikkunstwerken oder Tiffany-Spiegeln, weihnachtliche Basteleien und eine Werkstunde zum Zusehen und Mitmachen.
Die Aula wurde für Tanzeinlagen und Chorauftritte genutzt. Die Gäste konnten Probenarbeit live erleben, verschiedenste Musikdarbietungen genießen oder selber dabei mitmachen.
Sport und Spaß in den beiden Turnhallen fanden ebenfalls großen Anklang. An der bestens ausgestatteten Schulbibliothek herrschte reges Interesse. Lebkuchen verzieren in der Schulküche, ein „Englischcorner“ und die Präsentation der Aktivitäten im Religionsunterricht begeisterten Erwachsene und Kinder gleichermaßen. Einblick in den naturwissenschaftlichen Unterricht gaben ein Sinneserlebnis zum Thema „Strom“ im Physiksaal sowie 3D-Druck und Informationen zum Fach „Digitale Grundbildung“.
Wer Glück hatte, traf „Stifti“, das Maskottchen der MS Stift Zwettl, und wurde von ihm mit Zuckerln versorgt. Im Kaffeehaus des Elternvereins konnten sich alle Gäste an diesem erlebnisreichen Nachmittag mit süßen oder pikanten Köstlichkeiten stärken.
„Was für eine Vielfalt, wir haben noch gar nicht alles gesehen!“, war der Kommentar vieler Eltern, als diese außergewöhnliche Schule um 16:30 wieder ihre Tore schloss.