Neue Schulrätin Maria Treml

Aufgrund herausragender Tätigkeiten wurde von Schulqualitätsmanager Reg. Rat Alfred Grünstäudl der Titel Schulrätin an Maria Treml verliehen.

Die engagierte Pädagogin betreute die Schulbibliothek, war Fachkoordinatorin für Deutsch, führte zahlreiche Projekte wie die „Tägliche Lesezeit“, den „Leseschaukasten“ und das monatliche Konzept „Mit Schüttelreimen/Fabeln/Gedichten durch das Jahr“ ein. Außerdem veranstaltete sie Lesenächte, nahm immer wieder an Lesewettbewerben teil und organisierte die Buchausstellungen vor Weihnachten.

Die beliebte Lehrerin war höchst engagiert bei der Zertifizierung der NÖMS Stift Zwettl zur „Leseschule“ und veranstaltete in diesem Rahmen diverse Lesungen von Autoren.

Frau Treml lehrt auch Physik und Chemie sowie Geografie und Wirtschaftskunde, wobei sie für die Schulbuchbestellung zuständig war und das Kustodiat innehatte.
Durch den regelmäßigen Einsatz von Experimenten, der Physik-Chemie-Quizbox sowie einem Physik-Chemie-Schaukasten gestaltet sie einen lebendigen Unterricht.

Im Lehrerteam ist Frau Treml als hilfsbereite und loyale Kollegin anerkannt und genießt das Ansehen bei SchülerInnen und Eltern.

Außerhalb der Schule ist Frau Treml bei den Messen in der Stadtpfarrkirche Zwettl als Lektorin tätig und aktives Mitglied der Pfadfinder, wo sie sich auch beim Flohmarkt engagiert.

Schulrätin Maria Treml hat die Ausbildung zur Vorlesepatin für Seniorenheime erfolgreich abgeschlossen und wird nun auch in diesem Bereich ihre Fachkenntnisse einbringen.