Fotofestival in Baden

In Baden bei Wien hat momentan und noch bis Ende September das größte Fotofestival Europas seine Zelte aufgeschlagen. Die besten Fotografen der Welt zeigen dort faszinierende Bilder in einer Art Open Air Galerie auf vier Kilometern Länge bei freiem Eintritt. Auch Schüler und Schülerinnen der Musik- und Kreativmittelschule Stift Zwettl bekamen die einzigartige Chance, an diesem von La Gacilly/Frankreich ausgehenden Megaspektakel teilzunehmen. Die Fotogruppe der Kreativklasse 4b unter der Leitung von Claudia Spirk erhielt im Zuge dessen den Auftrag, Fotos zu zwei Themenzyklen zu schießen.

Die Intention der Organisatoren des Festivals besteht darin, junge Menschen an die Fotografie heranzuführen und dafür stand dem Projektteam auch zeitweilig ein Berufsfotograf zur Verfügung. Badens Festivaldirektor Lois Lammerhuber bezeichnet die Fotografie als wichtigste Kunstform der Zukunft. In diesem Sinne gingen die 13 jungen Fotografen des Kreativschwerpunktes mit vollem Elan an die Sache heran.

In einem Festakt wurden sie nach Eröffnung des Festivals von Bildungsdirektor Mag. Johann Heuras, dem Badener Festivalinitiator Lois Lammerhuber, Vertretern des französischen Kulturinstitutes und weiteren prominenten Gästen in Baden geehrt. Der krönende Abschluss war für die Kreativschüler/innen zweifelsohne die Besichtigung der eigenen Werke. Diese kann man nun und noch bis Ende September im Rahmen des Festivals auf riesigen Schautafeln in einem Atemzug mit den Bildern der weltbesten Fotografen bestaunen.